Paartherapie

In jeder Partnerschaft treten Konflikte auf. Entscheidend ist, wie mit solchen Konflikten umgegangen wird. Darin unterscheiden sich „erfolgreiche“ von „weniger erfolgreichen“ Partnerschaften. Wenn sich die Streitigkeiten immer wieder um die gleichen Themen drehen, Kleinigkeiten zu heftigen Auseinandersetzungen führen, kann eine Paartherapie helfen. Weitere Gründe für eine Paartherapie sind etwa der Umgang mit bedeutenden Veränderungen (z.B. die Erkrankung eines Partners, die Geburt eines Kindes oder die berufliche Veränderung eines Partners). Aber auch anhaltende Eifersucht oder die Reduktion einer Partnerschaft auf die Liebe zu den Kindern kann Anlass zu einer Paartherapie sein. Manchmal fühlt sich ein Partner auch unverstanden und sieht seine Wünsche und Bedürfnisse in der Beziehung nicht berücksichtigt.

Eine Paartherapie ermöglicht es, Gefühle, Bedürfnisse und Sehnsüchte beider Partner auszusprechen und in Folge eine neue Beziehungsgestaltung zu finden.

Grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche Paartherapie ist, dass sich beide Beteiligten in der Therapiesituation wohl fühlen.

Eine Paartherapie zählt nicht zu den Leistungen der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherungen.

Datenschutz